Zivilcourage

Keine Rubrik für Deinen Beitrag gefunden ? Dann hier rein.
Benutzeravatar
Wippsteert
Bücherwürmchen
Bücherwürmchen
Feedbacks erhalten:
Beiträge: 6849
Bei uns seit: 3 Jahren 5 Monaten
Germany
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Bremen

Erfolge

Wettbewerbe

Zivilcourage

Beitragvon Wippsteert » 20. November 2020 22:46

Beitrag von Wippsteert »

Heute las ich in einer meiner Bremer Facebookgruppen folgenden Artikel: 5 gegen 2

Am erschreckensten fand ich neben der Prügelattacke an sich die Reaktion der anderen Leute - nämlich GAR KEINE. Da werden zwei Jungs von einer Gruppe anderer Jungs massiv angegriffen und niemand hält es für nötig, da mal einzugreifen?

Wart ihr schon mal in einer Situation, wo es angebracht war, sich einzumischen? Und habt ihr euch eingemischt? Ich selber habe schon einige Male "prekäre" Situationen erlebt und ich bin meistens diejenige, die sich ohne nachzudenken einmischt und erst hinterher merkt, oje, das hätte auch schiefgehen können. Erst neulich beim Einkaufen wieder - okay, das war keine gefährliche Situation, aber seltsamerweise hielt es keiner für nötig, einzuschreiten: Da kam eine Gruppe Jugendlicher herein und zwei davon, ein Junge und ein Mädchen, fingen an, sich zu streiten und schubsten sich schließlich gegenseitig zwischen den Regalen herum und das Mädel wäre beinahe IM Regal gelandet. Ich bin dann hin und hab gefragt, was da los sei und dass sie das unterlassen sollten, sich im Laden da so zu benehmen. Die guckten mich nur blöd an, gingen dann aber weg. Da standen auch noch andere Kunden, keiner von denen hat auch nur einen Ton gesagt.

Einmal kam ich mit meiner damals noch kleinen Tochter nach Hause und in meiner Wohnstraße kloppten sich ein paar Jungen, so um die 16 Jahre alt. Einer lag am Boden und die anderen traten auf ihn ein. Ich bin dann dahin, meine Tochter im Schlepptau (was natürlich mal so richtig blöde war, aber wie ich schon sagte, mit dem VORHER Denken habe ich es nicht so) und hab die Jungs angeschnauzt. Sie hörten dann auch auf zu treten, meinten das wäre nur Spaß und auch der "getretene" Junge bestätigte das. Ich hab noch mal gefragt, ob wirklich alles okay ist, war es aber anscheinend. Hätte ja aber auch anders sein können.

Da gab es noch mehr Situationen, wo ich ne große Klappe hatte, obwohl ich eigentlich von Natur aus eher still bin :gruebel:

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in so einer Situation wie im Artikel beschrieben einfach seelenruhig weitergegangen wäre.


Waren sie nicht zufrieden, wo sie sich befanden?
Wir sind nie zufrieden, wo wir sind, sagte der Weichensteller.

Antoine de Saint-Exupéry, der kleine Prinz
Online
Benutzeravatar
Bengel
(°,°)
(°,°)
Feedbacks erhalten:
Beiträge: 22854
Bei uns seit: 4 Jahren 1 Monat
Germany
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Nuthe-Urstromtal

Erfolge

Wettbewerbe

Re: Zivilcourage

Beitragvon Bengel » 21. November 2020 01:07

Beitrag von Bengel »

Zivilcourage ist etwas, was ausstirbt.
Ich weiß immer gar nicht, ob es die Angst ist, selbst zum Opfer zu werden oder einfach Gleichgültigkeit.
Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Und irgendwie scheint sowas in der Erziehung von z.b. jungen Menschen oft nicht mehr verankert zu sein.

Die Gesellschaft stumpft immer mehr ab und jeder kümmert sich nur noch um sich selbst.
Irgendwann nimmt das alles kein gutes Ende.

Und ja, ich habe Zivilcourage, wenn ich etwas mitbekomme, dann mische ich mich sehr wohl ein.
Irgendwie kann man immer helfen.

Schrittzähler sind für Fortgeschrittene.
Ich fange mit dem Bewegungsmelder an.

Wissenswertes Bild | ► Support Bild
Benutzeravatar
Sun
Nordlicht
Nordlicht
Feedbacks erhalten:
Beiträge: 19071
Bei uns seit: 3 Jahren 10 Monaten
Germany
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Erfolge

Wettbewerbe

Re: Zivilcourage

Beitragvon Sun » 21. November 2020 18:52

Beitrag von Sun »

Ich war noch nie in so einer Situation, hätte viel zu viel Angst, selbst einzugreifen. Ich würde andere ansprechen und um Unterstützung bitten und auch nicht zögern, die Polizei zu rufen. Aber ignorieren geht gar nicht.
Manchmal glaube ich, der Ernst des Lebens ist in Wirklichkeit ein Horst.

Wenn Katzen dich fragen könnten, wie dein Tag so war, sie würden es nicht tun.
B
Benutzer 66 gelöscht
Feedbacks erhalten:

Re: Zivilcourage

Beitragvon Benutzer 66 gelöscht » 22. November 2020 17:28

Beitrag von Benutzer 66 gelöscht »

Ich hätte viel zu viel Schiss, dass ich selbst zum Opfer werde, wenn mich einmische und versuche, zu schlichten.
Allerdings würde ich andere, so vorhanden, um Hilfe bitten oder die Polizei rufen.

Zurück zu „Sonstiges“